Motor |
Interne Bezeichnung |
M 43 |
Typ |
Viertakt, Zweizylinder-Boxer |
Bohrung x Hub |
68 x 68 mm |
Hubraum |
494 cm³ |
Leistung |
12 PS bei 3400 U/min |
Verdichtung |
4,9:1 |
Ventile |
sv |
Gemischaufbereitung |
1 Vergaser, Typ BMW Spezial Zweischieber 22mm |
Motorschmierung |
Druckumlaufschmierung |
Ölpumpe |
Zahnradpumpe |
Kraftübertragung |
Kupplung |
Einscheiben, trocken |
Anzahl der Gänge |
3 |
Schaltung |
Handschaltung |
Getriebeübersetzungen |
2,49/1,50/1,08 |
Übersetzung Hinterradantrieb |
1:4,53 oder 1,38 (mit Seitenwagen 1:6,27 oder 1:1,57) |
Kegel-/Tellerrad |
15/68 oder 15/75 Z |
Elektrische Anlage |
Lichtmaschine |
auf Wunsch Z |
Zündung |
Bosch-Magnetz |
Zündkerze |
Bosch W 175 |
Fahrwerk |
Bezeichnung |
R 42 |
Rahmen |
Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Voderradfederung |
Blattfederung, 5 Bl |
Hinterradfederung |
starr |
Felgen |
Tiefbett 19 x 3 oder 21 x 2,5 |
Bereifung vorn |
26 x 3,5 auf 19 x 3 oder 27 x 2,75 auf 21 x 2,1 |
Bereifung hinten |
26 x 3,5 auf 19 x 3 oder 27 x 2,75 auf 21 x 2,1 |
Bremsen vorn |
Trommelbremse ∅ 150 mm |
Bremsen hinten |
Au |
Maße und Gewicht |
Länge x Breite x Höhe |
2100 x 800 x 950 mm |
Radstand |
1410 mm |
Tankinhalt |
14 l |
Leergewicht |
126 kg (mit Orginal-Seitenwagen 188 kg) |
Tragfähigkeit |
k.A. |
Kraftstoffverbrauch |
ca. 3 l/100 km |
Ölverbrauch |
ca. 1,7 l/1000km |
Höchstgeschwindigkeit |
95 km/h |