Motor |
Typ |
Viertakt, Zweizylinder-Boxer, luftgek |
Bohrung x Hub |
94 x 70,6 mm |
Hubraum |
980 cm |
Leistung |
60 PS (44 kW) bei 6500 U/min |
max. Drehmoment |
76 Nm bei 3750 U/min |
Verdichtung |
8,5:1 |
Ventile |
je 2, h |
Gemischaufbereitung |
2 Gleichdruckvergaser Bing 94/40/123 - 94/40/124 |
Motorschmierung |
Na |
Kraftübertragung |
Kupplung |
Einscheiben trocken mit |
Anzahl der Gänge |
5 |
Schaltung |
Klauenschaltung (Ratschenfu |
Getriebeübersetzungen |
4,4/2,86/2,07/1,67/1,50 : 1 |
Übersetzung Hinterradantrieb |
1:3,09 |
Kegel-/Tellerrad |
11/34 Z |
Elektrische Anlage |
Lichtmaschine |
Bosch 280 W |
Anlasser |
Bosch 0,7 kW |
Zündung |
Kontaktlose elektronische Z |
Zündkerze |
Bosch W 7 DC / Beru 14-7 DU / Champion N 9 YC |
Fahrwerk |
Bezeichnung |
R 100 GS |
Rahmen |
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil |
Voderradfederung |
Teleskopgabel mit hydraulischen Sto |
Hinterradfederung |
BMW Paralever-Einschwarmschwinge mit Momentabst |
Federweg vorn / hinten |
225/180 mm |
Felgen |
1,85 - 21 MTH 2 vorn / 2,50 - 17 MTH 2 hinten |
Bereifung vorn |
90/90 21 T |
Bereifung hinten |
130/80 17 T |
Bremsen vorn |
Einscheibenbremse ∅ 285 mm |
Bremsen hinten |
Simplex-Trommelbremse ? 200 mm |
Maße und Gewicht |
Länge x Breite x Höhe |
2290 x 1000 x 1165 mm / Paris-Dakar: H |
Radstand |
1514 mm |
Bodenfreiheit |
200 mm |
Tankinhalt |
24 l / Paris-Dakar: 35 l |
Leergewicht |
210 kg / Paris-Dakar: 236 kg (vollgetankt) |
Tragfähigkeit |
420 kg (zul. Gesamtgewicht) |
Kraftstoffverbrauch |
4,9 l/100 km (bei konstant 90 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit |
181 km/h / km/h |