BMW Ice Faszination Training

2. März 2018 - Alois Treichel

60 km südlich des Polarkreises liegt das geheime Mekka der Driftfreunde: Arjeplog, Schweden. Wir waren dieses Jahr mit dabei und versuchten auf dem zugefrorenen See so wenig Kilometer wie möglich mit geradem Lenkwinkel zu fahren.

Am Montag ging unser Flug direkt von München nach Arvidsjaur, hier angekommen wurden wir herzlich empfangen und warteten auf die anderen Teilnehmer mit ihren Direktflügen aus Hannover und Stuttgart. Die BMW Driving Experience hat dazu extra eine kleine Lounge im Flughafen von Arvidsjaur eingerichtet. Wir wurden dann per Bus auf das BMW Testcenter nahe Arjeplog gebracht. Hier standen die BMW M4 mit Competition Paket (331 kW / 450 PS) bereits aufgewärmt für uns bereit. Ohne großes Zögern ging es direkt auf den See, allerdings noch mit aktiven Fahrhilfen.

Die BMW M4 sind mit Spike-Reifen ausgestattet, was ihnen einen unheimlichen Grip auf der Eisfläche beschert. Mit den ersten Fahrübungen wurden wir nun durch die verschiedenen Stufen der Regelsysteme geführt (DSC ON, MDM, DSC OFF), da wir die späteren Tage die Fahrzeuge zu 100% mit DSC OFF bewegen würden. Dabei lernten wir schnell, dass die Spike-Reifen keine Chance gegen die Leistung des BMW M4 haben. Der Abend endete mit einem gemütlichen Abendessen im Hotel Kraja. Für einige Teilnehmer wurde es etwas später, da sie ihre Geschichten aus vergangenen Trainings in Namibia und Co austauschten.

Am nächsten morgen stand eine kurze Theoriestunde auf dem Plan. Im Anschluss ging es wieder direkt auf den zugefrorenen See. Die Fahraktivitäten variierten zwischen Kreiselübungen und dem erlernen einer kurzen Rundstrecke. Ziel war es auf kleinen Radien einen Drift und den Wechsel in den Gegendrift zu erlernen. Freudig über die ersten Erfolge ging es am späten Nachmittag wieder zurück ins Hotel.

Am Mittwoch wurde das Tempo erhöht und stabile Drifts in größeren Radien mit höherer Geschwindigkeit durchlaufen. Mein persönlicher Höhepunkt: die Perfektionierung des "Scandinavian Flick". Hierbei wird eine enge Kurve nicht auf der normalen Ideallinie angefahren, sondern auf der Innenseite. Beim nach aussen lenken wird der Bremsvorgang eingeleitet und durch kurzes Unterbrechen der Bremsung die Richtung des instabilen Fahrzeugs geändert. Der Vorteil: schräges Bremsen verkürzt den Bremsweg und kurz vorm Scheitel der Kurve steht das Fahrzeug schon in perfekter Ausgangsposition quer. Jetzt nur behutsam ein paar Gasstöße ausführen, gezielt gegenlenken und die enge Kurve ist in minimalster Zeit gemeistert.

Den perfekten Abschluss dieses Tages stellte die Snowmobile-Tour durch die Wälder und über die zugefrorenen Seen des winterlich verschneiten Schwedens dar. Auf unserem höchsten Punkt konnten wir dem wilden Farbspiel des Sonnenuntergangs beiwohnen. Dabei taucht es den Himmel in eine Mischung aus hellblau und dunkelviolett.

Als fahraktives Highlight stand den nächsten Tag eine Ausfahrt in einem speziell umgebauten BMW M4 GTS (368 kW / 500 PS), dem sogenannten "Ice Racer" an. Dieser bestach nicht nur durch seine spartanische auf Leichtgewicht umgebaute Innenausstattung, sondern besonders durch seine speziellen Reifen: Spikes mit einer Länge von 8mm. Gleich in der ersten Runde merkte ich wie extrem sich diese Reifen in das Eis krallen, man erhält dadurch eine noch präzisere Lenkung auf der glatten Fahrbahn. Damit die Hinterachse hier mit maximalen Schlupf vorankommt, bedarf es einen etwas aggressiveren Gasfuss. Die Belohnung: eine unheimlich präzise zu driftende Maschine, die aus der Ferne einer Schneefräse vom Anblick und einem Monster vom Sound gleicht.

Am Freitag wurden alle kleinen Rundstrecken zu einer großen kombiniert, spätestens jetzt war für jeden etwas dabei: Haarnadeln, weite Kurven, enger werdende Kurven, schlangenförmige Kombinationen, ... Deutlich ließen sich die Fortschritte der Teilnehmer aus den vorhergehenden Tagen erkennen, saubere Wechsel und der Einsatz des erlernten "Scandinavian Flick", vergleichbar einem Walzer auf Eis.

mehr Trainings unter: bmw-drivingexperience.com

Vielen Dank an unsere Trainer Lars und Christian für die exzellente Betreuung und die phänomenalen Lektionen in Fahrdynamik und Fahrzeugbeherrschung! Ebenfalls ein großes Danke an Mario, der unsere Fahrzeuge jederzeit fahrbereit hielt.