Die Kombination aus faszinierender Sportlichkeit, souveränem Fahrkomfort, einem luxuriösen Innenraumambiente und innovativen Ausstattungsmerkmalen kennzeichnet die Modelle der BMW 6er Reihe. Mit dem neuen BMW 6er Cabrio, dem neuen BMW 6er Coupé und dem neuen BMW 6er Gran Coupé werden höchste Ansprüche, die an sportliche Fahrzeuge der Oberklasse hinsichtlich Fahrdynamik, Komfort, fortschrittlicher Technologie und repräsentativer Eleganz gestellt werden, erfüllt. Markante Akzente und gezielte Verfeinerungen unterstreichen die Ästhetik des Karosseriedesigns und das exklusive Flair im Interieur. Mit der Einführung der Ausstattungslinien Design Pure Experience und Design Pure Excellence entstehen zudem attraktive Möglichkeiten, einem außergewöhnlichen Automobil zu einer noch sportlicheren beziehungsweise luxuriöseren Ausstrahlung zu verhelfen.
Im Mittelpunkt der für das neue BMW 6er Cabrio, das neue BMW 6er Coupé und das neue BMW 6er Gran Coupé charakteristischen Eigenschaften steht das sportliche Fahrerlebnis. Das Leistungsvermögen der mit moderner BMW TwinPower Turbo Technologie ausgestatteten Motoren wird durch die nun bei allen Modellvarianten mit Ottomotor serienmäßige Sportabgasanlage zusätzlich betont. Wie groß das dynamische Potenzial der BMW 6er Reihe ist, beweisen die auf ihrer Basis entwickelten Hochleistungssportwagen BMW M6 Cabrio, BMW M6 Coupé und BMW M6 Gran Coupé, bei denen unter anderem ein
412 kW/560 PS starker V8-Motor und spezifische Fahrwerkstechnik für rennstreckentaugliche Performance-Eigenschaften sorgen.
Sportlichkeit und Luxus - eine traditionsreiche Kombination
Die Modelle der BMW 6er Reihe stehen in der Tradition legendärer Traumwagen der Marke, die bereits mehr als 75 Jahre zurückreicht und sich bis zum 1937 vorgestellten BMW 327 Sportcoupé, dem damals exklusivsten Fahrzeug des Modellprogramms, zurückverfolgen lässt. Als Stilikonen der 1950er-Jahre gelten bis heute die vom ersten aus Leichtmetall gefertigten Achtzylinder-Motor angetriebenen Modelle BMW 503 Coupé und BMW 507 Roadster. Mit dem BMW 2800 CS begann 1968 die Ära jener Oberklasse-Modelle, die Sportlichkeit und Luxus auf neuartige Weise miteinander kombinierten. Bis 1973 folgten die Modelle BMW 3.0 CS, BMW 3.0 CSi und BMW 3.0 CSL. Sie waren für den Motorsport konzipiert worden, wo sie jahrelang eine dominierende Rolle spielten. Auf der Straße wurden sie zum Ausdruck für Stilbewusstsein und Freude an überlegenen Fahrleistungen.
Seit 1976 ist diese unverwechselbare Fahrzeugcharakteristik mit der Ziffer 6 in der Modellbezeichnung verbunden. Der BMW 6er der ersten Generation brillierte nicht allein mit herausragender Fahrdynamik, sondern auch mit modernster Technik in den Bereichen Komfort und Sicherheit. Bei seinem im Jahr 2003 präsentierten Nachfolger vereinte sich der dynamische Auftritt mit zahlreichen Innovationen zu einer außergewöhnlich progressiven Ausstrahlung. Wegweisend waren auch die Ergänzungen im Modellangebot, mit denen BMW das Fahrerlebnis in der Oberklasse nachhaltig bereicherte. Mit dem Debüt des BMW 6er Cabrio im Jahr 2004 ließen sich die Freude am Fahren in einem exklusiven Sportwagen und die Begeisterung für fortschrittliche Technologie erstmals mit Open-Air-Vergnügen verbinden. Und auch der ab 2007 im BMW 635d Coupé und im BMW 635d Cabrio eingeführte sportlichste Sechszylinder-Dieselmotor der Welt fügte der Fahrfreude in diesem Segment durch seine charakteristische Durchzugskraft und vorbildliche Effizienz eine weitere reizvolle Facette hinzu.