Der neue BMW X5 M und X6 M

30. Oktober 2014 - BMW

Mit dem neuen BMW X5 M und dem neuen BMW X6 M setzt die BMW M GmbH einmal mehr Maßstäbe im Segment der High Performance Sports Activity Vehicles (SAV) und Sports Activity Coupés (SAC). Bereits die Vorgänger-Generation, bei der erstmals 2009 der Hochleistungscharakter von Automobilen der BMW M GmbH auf die allradgetriebenen BMW X Modelle übertragen wurde, überzeugte mit fahrdynamischen Bestwerten. Die neuen BMW X5 M und X6 M führen diese Erfolgsgeschichte mit einer nochmals deutlich gesteigerten Fahrdynamik, ihrem hochemotionalen M Design und ihrer herausragenden Effizienz konsequent fort.

Der neue BMW X5 M und der neue BMW X6 M vereinen die charakteristischen Merkmale der erfolgreichen BMW X Familie – Exklusivität, Robustheit, Agilität und Alltagstauglichkeit – mit dem M spezifischen High- Performance-Anspruch. Und Letzterer wird mehr als deutlich durch die beeindruckenden Fahrleistungswerte. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h absolvieren beide Modelle mit dem serienmäßigen 8-Gang M Steptronic Getriebe in 4,2 Sekunden.

Innovative Motorentechnologie
Der neue M TwinPower Turbomotor für den BMW X5 M und BMW X6 M ist das stärkste Triebwerk, das bisher von BMW für Allradfahrzeuge entwickelt worden ist. Mit seiner innovativen M TwinPower Turbo Technologie mit TwinScroll Bi-Turbo Aufladung, zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer, VALVETRONIC und der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection entwickelt der 4,4-Liter-V8-Motor eine Höchstleistung von 423 kW/575 PS, die zwischen 6.000 und 6.500 min-1 zur Verfügung steht. Damit steigt die maximale Leistung gegenüber den Vorgängermodellen um 4 Prozent. Noch deutlicher wird der Vorsprung bei der Kraftentwicklung des neuen Triebwerks. Mit nunmehr 750 Nm, die in dem breiten Bereich zwischen 2.200 und 5.000 min-1 anliegen, konnte das maximale Drehmoment um 70 Nm erhöht werden, was einem Zuwachs von 10 Prozent entspricht.

Gleichzeitig konnte der Verbrauch der neuen BMW X5 M und BMW X6 M Modelle im EU-Zyklus um mehr als 20 Prozent von 13,9 auf 11,1 l/100 km gesenkt und die CO2-Emissionen um ebenfalls über 20 Prozent auf 258 g/km reduziert werden. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h absolvieren beide Modelle mit dem serienmäßigen 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic in 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.

Kraftvoller Auftritt und exklusive Ausstattung
Mit ihrer markanten Formensprache machen der neue BMW X5 M und der neue BMW X6 M auf Anhieb ihre sportlichen Ambitionen deutlich. Bereits das komplett in Wagenfarbe lackierte Exterieur lässt beide Modelle optisch flach auf der Straße stehen, die Mischbereifung bringt die sportliche Spurweite zum Ausdruck und betont gleichzeitig die hohe Wertigkeit. Darüber hinaus heben zahlreiche äußere Designmodifikationen die M Modelle noch stärker als bisher vom BMW X5 und BMW X6 ab. Große Lufteinlässe in der Frontpartie, seitliche Kiemen mit Modellschriftzug und Air Breather, M charakteristische Doppelsteg-Außenspiegel, eine M typische vierflutige Abgasanlage und ein Heckspoiler am BMW X6 M garantieren ein eigenständiges, M typisches Erscheinungsbild. Abgerundet wird das exklusive Angebot durch M spezifische 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Mischbereifung oder optional erhältliche, geschmiedete 21-Zoll M Leichtmetallräder.

Der hochwertige Innenraum überzeugt mit seiner durchdachten Kombination sportlicher Features, den exklusiven Materialien und seiner perfekten Verarbeitung. Das beginnt mit der M Instrumentenkombination, dem M Lederlenkrad mit Aluminium-Schaltpaddles und dem M Gangwahlschalter mit dem Bedienkonzept des bekannten M Doppelkupplungsgetriebes, geht über die elektrischen M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer und eine M Fahrerfußstütze bis hin zum optionalen Head-Up Display, das zusätzlich zur Standardanzeige noch eine M spezifische Ansicht mit Ganganzeige, Drehzahlband und Shift Lights bietet.

Darüber hinaus hat der Kunde eines neuen BMW X5 M oder BMW X6 M die Wahl zwischen diversen M exklusiven Sonderausstattungen, wie etwa 21-Zoll M Leichtmetallrädern, der Volllederausstattung Merino oder M Multifunktionssitzen. Zusätzlich werden zwei neue exklusive M Lackierungen angeboten.

High Performance bei der BMW M GmbH steht für mehr als reine Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit. High Performance bedeutet vielmehr das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten eines Fahrzeugs und exakt aufeinander abgestimmte Detail-Maßnahmen für höchste Leistung, Agilität, Präzision und Souveränität auf der Straße. Diese ausgewogene Balance zeichnet alle Automobile der BMW M GmbH aus und gilt selbstverständlich auch für den neuen BMW X5 M und den neuen BMW X6 M.

Funktionales Design
Das funktionale Design wird bereits beim ersten Anblick des neuen BMW X5 M und des neuen BMW X6 M im M spezifischen Design deutlich. Mit ihrem athletischen und dynamischen Auftreten signalisieren sie bereits im Stand ihren Hochleistungsanspruch. Die vier großen Lufteinlässe und die Flaps an der Front oder der Diffusor am Heck sind dabei nicht nur optische Highlights um ihrer selbst willen, sondern folgen vielmehr den elementaren Anforderungen an eine optimale Aerodynamik und eine leistungsfähige Kühlung.

Dank des ausgeklügelten Aerodynamik-Konzepts wird der Luftstrom so gezielt um das Fahrzeug geleitet, dass der Luftwiderstand minimiert und gleichzeitig der Auftrieb verringert wird. Dabei ist sichergestellt, dass Motor, Antriebsstrang und Bremsen selbst bei extremer Beanspruchung auf der Rennstrecke ausreichend gekühlt werden. Selbst Elemente, die auf den ersten Blick wie reine Designakzente wirken, erfüllen dabei ihre funktionalen Aufgaben. So verringern beispielsweise die M spezifischen Air Breather hinter den Vorderrädern die Verwirbelung im vorderen Radlauf.

Perfektes Temperaturmanagement
Der Hochleistungsantrieb des neuen BMW X5 M und des neuen BMW X6 M bedingt auch ein Hochleistungskühlsystem, um bei allen Betriebszuständen – im normalen Alltagsbetrieb, bei Stop & Go-Fahrt oder bei extremen Fahrzuständen auf der Rennstrecke – die optimale Betriebstemperatur zu garantieren. Eine hocheffiziente, neuentwickelte Kombination aus Niedertemperatur- und Hochtemperaturkühlern, die auch die Kühlung der Turbolader, der Ladeluft und des Getriebeöls beinhaltet, hält selbst bei maximaler Leistung aller Aggregate die optimalen Temperaturwerte ein.

8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic
Beim neuen BMW X5 M und beim neuen BMW X6 M erfolgt die Kraftübertragung vom Motor auf die Räder über das neuentwickelte 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic, das dem Bedienkonzept der M Doppelkupplungsgetriebe anderer M Modelle folgt. Mit seiner Spontanität, den schnellen Schaltvorgängen und der sehr direkten Reaktion auf Lastwechsel korrespondiert das Wandler-Automatikgetriebe perfekt mit dem neuen drehmomentgesteigerten Turbomotor und setzt diesen höchst eindrucksvoll in Szene. Zugleich bietet es gegenüber dem 6-Gang Getriebe der Vorgänger-Generation durch die größere Übersetzungsspreizung eine deutliche Verbrauchsreduzierung und eine Erhöhung des Fahrkomforts bei verbesserten Fahrleistungen. Darüber hinaus ist es das erste Wandler- Automatikgetriebe, das Kriechen auf Anforderung (Low Speed Assistent) ermöglicht.

Zusätzlich zum automatischen Wechsel der Gangstufen ist es bei dem neuen 8-Gang M Steptronic Getriebe auch möglich, die Gänge mittels Schaltpaddles am M Lederlenkrad manuell zu wechseln. Für eine optimale Beschleunigung aus dem Stand kann die aus dem Rennsport adaptierte Launch Control aktiviert werden. Dabei hält der Fahrer die Bremse und gibt annähernd Vollgas, wodurch die ideale Anfahrdrehzahl eingeregelt wird. Durch Lösen der Bremse wird die Launch Control ausgelöst und das Fahrzeug beschleunigt mit größtmöglichem Vortrieb.

Darüber hinaus kann der Fahrer über die dreistufige Drivelogic wählen, ob er eher verbrauchsgünstig, komfortabel oder sportlich unterwegs sein möchte. Diese Funktion steht sowohl im Automatik-Modus als auch im sequenziellen SPORT Modus zur Verfügung.

Intelligenter Allradantrieb
Entscheidend beeinflusst wird die herausragende Fahrdynamik des neuen BMW X5 M und des neuen BMW X6 M durch den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive und die Dynamic Performance Control. Beim xDrive Allradantrieb ermöglicht eine regelbare Lamellenkupplung eine vollvariable Antriebsmomentenverteilung zwischen100 Prozent auf die Hinter- und bis zu 100 Prozent auf die Vorderachse. So ist bei allen Fahrbahngegebenheiten immer die bestmögliche Traktion gewährleistet. Zugunsten einer erhöhten Agilität ist die Grundabstimmung des xDrive Allradantriebs beim BMW X5 M und beim BMW X6 M heckbetont.

Das Fahrdynamiksystem Dynamic Performance Control übernimmt, unabhängig von der Motorleistung, die stufenlose Verteilung der Antriebsmomente zwischen den beiden Hinterrädern und wirkt im Zug- und Schubbetrieb. In Kombination mit dem xDrive Allradantrieb wird so ein bisher nicht erreichtes Niveau an Dynamik, Agilität und Traktion erreicht. Das Fahrzeug folgt unabhängig vom Fahrbahnbelag nicht nur wesentlich präziser dem vom Fahrer vorgegebenen Kurs, sondern das System verringert auch den Lenkaufwand. Die Lenkung spricht direkter an, und es sind deutlich weniger Korrekturen nötig. Zusätzlich wird die prinzipbedingte Untersteuerneigung von herkömmlichen, allradgetriebenen Fahrzeugen eliminiert. Insbesondere auf Fahrbahnbelägen mit unterschiedlichen Reibbeiwerten ist außerdem eine Verbesserung der Traktion eindrucksvoll spürbar. Konsequenterweise erhöht sich auch die Fahrsicherheit deutlich. Die Wirkungsweise der Dynamic Performance Control kann im Display angezeigt werden, wobei durch Pfeile an allen vier Rädern die aktuelle Antriebsmomentenverteilung visualisiert wird.

Kontrollierte Drifts möglich
Zu den weiteren Highlights im Gesamtkonzept des neuen BMW X5 M und des neuen BMW X6 M zählt die Dynamic Stability Control (DSC). Gegenüber den Vorgängersystemen führen optimierte Regelfunktionen zu einer nochmals verbesserten Fahrdynamik. Außerdem wurden zusätzliche Funktionen für aktive Sicherheit (Bremsbereitschaft, Trockenbremsen, Fading-Unterstützung) und Komfort (Anfahrassistent, Parkbremse mit Automatic Hold) implementiert.

Die Dynamic Stability Control erlaubt dem Fahrer, zwischen drei Modi zu wählen: DSC on, MDM (M Dynamic Mode), DSC off. Während DSC on durch Bremseingriffe Unter- und Übersteuern gezielt entgegenwirkt, erlaubt MDM mehr Radschlupf und ermöglicht ambitionierten Fahrern damit leichte Drifts. Beim Überschreiten eines definierten Grenzwertes greifen die Fahrhilfen auch in diesem Modus unterstützend ein. Mit deaktiviertem DSC (DSC off) hat der Fahrer die Möglichkeit, auf Rennstrecken den Grenzbereich maximal auszuloten und das Fahrzeug mit dem Gaspedal zum Leistungsübersteuern (Driften) zu bringen. Bremseingriffe finden in diesem Modus nur in extremen Fahrsituationen bei gleichzeitig hohen Querbeschleunigungswechseln statt.