DriveNow bietet den Car Sharing-Nutzern in der Hauptstadt zusätzlich zu den bereits laufenden DriveNow Fahrzeugen künftig 40 vollelektrische BMW ActiveE an. Die Eingliederung der Elektrofahrzeuge ist Teil des Forschungsprojekts „WiMobil“, das die Wirkung von e-Car Sharing-Systemen auf Mobilität und Umwelt in urbanen Räumen untersucht.
Christian Gaebler, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt in Berlin: „Wir wollen die Hauptstadt nachhaltiger Mobilität werden und den CO2-Ausstoß durch Verkehr von 2008 bis zum Jahr 2025 um 25 Prozent senken. Um dieses Ziel zu erreichen, verzahnen wir unsere Verkehrspolitik eng mit der Stadtentwicklungs- und Umweltpolitik. Das e-Car Sharing bei DriveNow leistet einen Beitrag dazu, dieses Ziel zu erreichen und die Alltagstauglichkeit zu testen. So kann der motorisierte Straßenverkehr in Berlin bei einem attraktiveren Angebot leiser und sauberer werden."
Gefördert wird das dreijährige Projekt „WiMobil“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU). Projektpartner sind neben der BMW Group mit ihrem Premium Car Sharing-Anbieter DriveNow auch die DB Rent GmbH mit Flinkster – Mein Carsharing. Die Universität der Bundeswehr München und das Institut für Verkehrsforschung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., die die wissenschaftlichen Analysen verantworten, nehmen auch am Forschungsprojekt teil, sowie das Land Berlin und München und die Vattenfall Europe Innovation GmbH als assoziierter Partner. Erste Ergebnisse des Projekts werden Mitte des Jahres 2015 vorliegen.
Über DriveNow
DriveNow ist das Premium Car Sharing-Joint Venture der BMW Group und der Sixt AG. DriveNow gibt es in München, Berlin, Düsseldorf, Köln und San Francisco. Aktuell sind in den fünf Städten insgesamt mehr als 100.000 Mitglieder bei DriveNow registriert. Sie können dabei auf rund 1.500 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zurückgreifen.