Einzigartige Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch in der oberen Mittelklasse.
BMW M550d xDrive als Effizienz-Maßstab: Von null auf 100 km/h in 4,7 Sekunden, EU-Testverbrauch: 6,3 Liter/100 Kilometer.
Exklusive Kombination: Überragende Diesel-Kraft, M typische Abstimmung, ausdrucksstarkes Design.
Die BMW 5er Reihe hat sich innerhalb kürzester Zeit die Spitzenposition als weltweit meistverkauftes Modell der oberen Mittelklasse erobert. Eine überzeugende Balance zwischen Fahrdynamik und Fahrkomfort, vorbildliche Effizienz, Premium-Qualität und innovative Ausstattungsmerkmale verhelfen sowohl der Limousine als auch dem Touring Modell zu ihrer großen Popularität. Darüber hinaus tragen das sportlich-elegante Design und die agilen Fahreigenschaften zur markentypischen Faszination bei. Für eine gezielte Betonung der sportlichen Facetten im Charakter der BMW 5er Reihe wird jetzt mit dem Start der BMW M Performance Automobile gesorgt. Die Modelle BMW M550d xDrive und BMW M550d xDrive Touring begeistern durch Fahrleistungen, mit denen sie die von Dieselmotoren angetriebenen Wettbewerber ihrer Klasse deutlich übertreffen. Die neuen Bestwerte verbinden sie zudem mit der für BMW Diesel-Modelle typischen Effizienz.
Unterstrichen wird die sportliche Ausrichtung des BMW M550d xDrive und des BMW M550d xDrive Touring durch modellspezifische Modifikationen in den Bereichen Kraftübertragung, Fahrwerk und Design. Sie tragen die Handschrift der BMW M GmbH, deren Entwicklungskompetenz beiden Modellen zu einer außergewöhnlich harmonischen Gesamtabstimmung verhilft. Die überragende Kraft des Reihensechszylinder-Dieselmotors mit dreifacher Turboaufladung wird mit hoher Präzision in faszinierende Fahrdynamik übertragen. Die BMW M Performance Automobile der BMW 5er Reihe bieten dadurch nicht nur besonders vehemente Diesel-Kraft, sondern auch ein herausragend agiles und dabei auch in hochdynamischen Fahrsituationen exakt kalkulierbares und kontrollierbares Handling.
Stärkster Motor seiner Art, sportlichste Diesel-Modelle im Segment
Die neue und weltweit einzigartige M Performance TwinPower Turbo Technologie verhilft dem Reihensechszylinder-Dieselmotor der Modelle BMW M550d xDrive und BMW M550d xDrive Touring zu einer Höchstleistung von 280 kW/381 PS und einem maximalen Drehmoment von 740 Newtonmetern. Die spontan einsetzende und lang anhaltende Durchzugskraft ebnet den Weg zu neuen Bestwerten unter den Diesel-Modellen der oberen Mittelklasse. Die BMW M550d xDrive Limousine absolviert den Spurt von null auf 100 km/h in 4,7 Sekunden, der Beschleunigungswert für den BMW M550d xDrive Touring beträgt 4,9 Sekunden. Auch in höheren Geschwindigkeitsregionen zeichnen sich beide Modelle dank der überragenden Kraftreserven ihres Motors durch faszinierend sportliche Elastizität aus. Die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle wird elektronisch auf 250 km/h limitiert.
Ebenso überzeugend kommen die Effizienzvorteile der exklusiv für die BMW M Performance Automobile entwickelten Dieseltechnologie zur Geltung. Im EU-Testzyklus begnügt sich die Limousine mit 6,3, der Touring mit 6,4 Litern je 100 Kilometer. Die entsprechenden CO2-Werte betragen 165 Gramm pro Kilometer für die BMW M550d xDrive Limousine und 169 Gramm pro Kilometer für den BMW M550d xDrive Touring. Beide Modelle erfüllen außerdem dank BMW BluePerformance Technologie serienmäßig die Voraussetzungen zur Einstufung in die Abgasnorm EU6.
Die herausragende Relation zwischen Fahrfreude und Kraftstoffverbrauch ist auf den hohen Wirkungsgrad des neuen Dieselantriebs sowie auf umfangreiche serienmäßige BMW EfficientDynamics Technologie zurückzuführen. Der BMW M550d xDrive und der BMW M550d xDrive Touring profitieren unter anderem von den Effizienzvorteilen des Achtgang-Sport-Automatikgetriebes mit lang übersetzten hohen Gängen, präziser Steuerung und minimalem Wandlerschlupf. Die ebenfalls serienmäßige Auto Start Stop Funktion sorgt beim Halt an Kreuzungen oder im Stau für die automatische Abschaltung des Motors. Der über den serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktivierbare ECO PRO Modus unterstützt einen verbrauchsgünstigen und zugleich entspannten Fahrstil durch eine entsprechende Beeinflussung der Motorsteuerung, der Fahrpedalkennlinie und des Schaltprogramms.
Zusätzlich sorgt im ECO PRO Modus eine gezielte Leistungssteuerung für elektrisch betriebene Funktionen wie Klimatisierung, Sitz- und Außenspiegelbeheizung für ein besonders effizientes Energiemanagement. Darüber hinaus verfügen der BMW M550d xDrive und der BMW M550d xDrive Touring über Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate und einen abkoppelbaren Klimakompressor.
Allradantrieb BMW xDrive mit M spezifischer Abstimmung
Serienmäßig wird bei den BMW M Performance Automobilen das Antriebsmoment des Motors über das Allradsystem BMW xDrive variabel und situationsgerecht zwischen den Vorder- und den Hinterrädern verteilt. Das elektronisch gesteuerte Allradsystem agiert mit einer modellspezifisch abgestimmten Regelungsstrategie, durch die auch in besonders dynamischen Fahrsituationen einer Tendenz zum Untersteuern bereits durch die Veränderung der Kraftverteilung entgegengewirkt wird, ohne dass die mit dem xDrive vernetzte Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) eingreifen muss. Die M spezifische Abstimmung des Systems bringt dabei die für BMW Modelle charakteristische Hinterradbetonung bei der Kraftverteilung gezielt zur Geltung.
Zugunsten eines besonders präzisen Einlenkens und einer hohen Spurstabilität leitet das Allradsystem des BMW M550d xDrive und des BMW M550d xDrive Touring bereits eingangs der Kurve mehr Antriebskraft zur Hinterachse. Zusätzlich bewirkt die ebenfalls serienmäßige Performance Control eine auf maximale Sportlichkeit ausgerichtete Kraftverteilung zwischen den Hinterrädern. Gezieltes Abbremsen des kurveninneren Hinterrads bei gleichzeitiger Erhöhung der Antriebsleistung sorgt dafür, dass das Fahrzeug besonders spontan und präzise den Lenkbefehlen des Fahrers folgt. In besonders dynamischen Situationen kann sogar das M typische Eigenlenkverhalten für kontrollierbare Driftmanöver genutzt werden.
Präzises, agiles Handling dank M typischer Fahrwerksabstimmung
Die Fahrwerkstechnik des BMW M550d xDrive und des BMW M550d xDrive Touring basiert auf einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Integral-Hinterachse. Das Touring Modell ist zusätzlich mit einer Luftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung an der Hinterachse ausgestattet. Neben der Radaufhängung wurden auch das Federungs- und Dämpfungssystem sowie die hydraulische Lenkung einschließlich Servotronic Funktion einer M spezifischen Abstimmung unterzogen. Die gezielten Modifikationen verhelfen beiden Modellen zu einer neuartigen Ausprägung der M typischen Charakteristik im Fahrverhalten. Die Agilität bei der Entfaltung von Längs- und Querbeschleunigung sowie die Präzision bei der Umsetzung von Lenkbefehlen erreichen dadurch eine neue Dimension.
Spezifische Gummilager und Stabilisatoren optimieren die Karosserieanbindung des BMW M550d xDrive und des BMW M550d xDrive Touring. Zusätzlich führen modifizierte Federn und Dämpfer zu einer intensiveren Grundspannung bei der Reaktion auf fahrdynamische Kräfte. Die optimierte Wankabstützung begünstigt das spontane Einlenken bei jeder Geschwindigkeit. Der Querkraftaufbau beim Richtungswechsel erfolgt linear und damit jederzeit kontrollierbar. Die für die BMW 5er Reihe typischen Komforteigenschaften beim Kompensieren von Fahrbahnunebenheiten bleiben dennoch auch bei den BMW M Performance Automobilen gewahrt. In Verbindung mit der optionalen Dynamischen Dämpfer Control beziehungsweise dem System Adaptive Drive kann mit dem Fahrerlebnisschalter auch der Modus "COMFORT+" gewählt werden. Auch das Kennfeld der elektronisch geregelten Dämpfer sowie die Wankstabilisierung werden in die M spezifische Gesamtabstimmung der BMW M Performance Automobile einbezogen. Dadurch entsteht unabhängig vom Ausstattungsumfang ein jederzeit stimmiges, M typisches Gesamt-Setup.
Die leistungsfähige Bremsanlage des BMW M550d xDrive und des BMW M550d xDrive Touring umfasst innenbelüftete Scheiben, die – analog zum V8-Benzinmotor-Modell BMW 550i – einen Durchmesser von 374 Millimeter an der Vorder- beziehungsweise 345 Millimeter an der Hinterachse aufweisen. Die serienmäßigen 19 Zoll großen M Leichtmetallfelgen im Doppelspeichen-Design sind mit Reifen der Größe 245/40 R 19 bestückt. Optional werden exklusiv für die BMW M Performance Automobile entwickelte 20 Zoll große M Leichtmetallräder mit Mischbereifung angeboten.
Exklusive Sportlichkeit im Exterieur- und Interieur-Design
Als weiterer Bestandteil der M typischen Gesamtabstimmung tragen auch die Aerodynamik-Eigenschaften der Karosserie zur präzise kontrollierbaren Fahrdynamik des BMW M550d xDrive und des BMW M550d xDrive Touring bei. Das sportlich-elegante Erscheinungsbild wird um eine modellspezifische Gestaltung der Front- und Heckschürze ergänzt, mit der die Luftführung detailliert optimiert wird. Die Frontansicht beider Modelle wird von groß dimensionierten Lufteinlässen geprägt. Der bei den weiteren Modellen der BMW 5er Reihe für Nebelscheinwerfer reservierte Raum im Bereich der äußeren Lufteinlässe wird für eine intensivere Kühlluftzufuhr genutzt. Die dreidimensionale Ausformung der Frontschürze umfasst auch als Flaps bezeichnete Luftleitelemente am unteren Abschluss der äußeren Öffnungen, die außerdem von horizontalen Stegen in der Farbe Ferric Grey metallic geteilt werden. Ebenso wie die Außenspiegelkappen werden auch die optionalen 20 Zoll großen M Leichtmetallräder in Ferric Grey metallic lackiert. Außerdem gehört die BMW Individual Hochglanz Shadow Line für die B-Säule, die Außenspiegelfüße und die Fenstereinfassungen zur Serienausstattung.
Mit ihrer besonders kraftvollen Formgebung und einem integrierten Diffusorelement optimiert die modellspezifische Heckschürze des BMW M550d xDrive und des BMW M550d xDrive Touring sowohl das sportliche Erscheinungsbild als auch die Luftführung im Bereich des Unterbodens. Eine horizontale Blende am oberen Abschluss des in Schwarz gehaltenen Einzugs betont die Breite der Karosserie. Die weit außen platzierten Abgasendrohre weisen trapezförmige Blenden in der Ausführung Chrom dunkel auf. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist der Schriftzug "M550d" auf dem Gepäckraumdeckel, der sich auch auf den Einstiegsleisten der vorderen Türen findet.
Für ein M typisches Ambiente im Innenraum sorgen unter anderem der Gangwahlschalter mit M Logo, das M Lederlenkrad mit Schaltwippen, die M Fahrerfußstütze, der BMW Individual Dachhimmel in Anthrazit und die Interieurleisten in der Ausführung Aluminium Hexagon. Die Sportsitze in der exklusiven M Ausführung Alcantara/Stoff in Grey Shadow verfügen über Kontrastnähte sowie ein eingeprägtes M Logo. Auf Wunsch und ohne Aufpreis ist alternativ dazu die Lederausführung Dakota erhältlich.
Die Serienausstattung der Modelle BMW M550d xDrive und BMW M550d xDrive Touring umfasst darüber hinaus unter anderem Xenon-Scheinwerfer eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, eine elektrisch betriebene Sitzeinstellung für Fahrer und Beifahrer einschließlich Memory-Funktion für den Fahrersitz,, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, einen Regensensor, das Radio Professional, eine Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle, die Funktion Ambientes Licht und das Bediensystem iDrive. Für ein weiteres Plus an Komfort wird unter anderem durch hochwertige Optionen wie Komfortzugang, automatische Heckklappenbetätigung (in Deutschland serienmäßig beim BMW M550d xDrive Touring), berührungsloses Öffnen der Heckklappe, elektrisches Glas- beziehungsweise Panoramadach, Türen mit Soft-Close-Automatik, Anhängerkupplung, Lenkradheizung, Aktivsitze, Navigationssysteme mit Festplattenspeicher sowie hochwertige Audio- und Fond-Entertainmentsysteme gesorgt.
Auch das für die BMW 5er Reihe angebotene Programm der Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste von BMW ConnectedDrive steht in nahezu vollständigem Umfang zur Auswahl. Unter anderem sind die Systeme Park Distance Control, Rückfahrkamera, Adaptives Kurvenlicht, Head-Up-Display, Fernlichtassistent, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Speed Limit Info, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Surround View und BMW Night Vision mit Personenerkennung verfügbar. Weitere innovative Technologien zur Vernetzung des Fahrzeugs und zur Einbindung von mobilen Endgeräten ermöglichen unter anderem die Nutzung der Services BMW Assist einschließlich des Erweiterten Notrufs mit automatischer Ortung, BMW Online und Internet, den Zugriff auf die Online-Dienste Facebook und Twitter sowie die Real-Time Traffic Information.