Gran Turismo haben bei ALPINA eine lange Tradition. Den Anfang machte in den frühen siebziger Jahren das legendäre BMW ALPINA 3,0 CSL Leichtbaucoupé, das sowohl in seiner Straßen- als auch seiner Rennversion für Furore sorgte. ALPINA hat mit diesem Modell die Tourenwagen-Europameisterschaft 1973 und 1977 gewonnen. Bei den Freunden des BMW 6er-Coupés genießt das 1978 vorgestellte BMW ALPINA B7 Turbo Coupé mit 300 PS, in der S-Version mit 330 PS und einem Drehmoment von 512 Nm heute Kultstatus und ist ein begehrtes Sammlerstück. Die elegante BMW 8er Serie war die Basis für das BMW ALPINA B12 5,7 Coupé, unschwer zu erkennen an seiner einzigartigen Kohlefaser-Motorhaube mit NACA-Einlass.
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Hier knüpft die neueste Kreation aus Buchloe, der BMW ALPINA B6 S an. Der Blick fokussiert sich augenblicklich auf der neuen Motorhaube. Von der vorderen Kante erstreckt sich ein behutsam ansteigender Mittelsteg bis zur Frontscheibe und verleiht dem Vorderwagen, ja dem ganzen Fahrzeug Länge. Im Zentrum sind vertikal 2 Luftauslassschlitze harmonisch integriert. Durch Edelstahlgitter strömt Kühlerabluft - wie bei Rennsportwagen üblich - gezielt ins Freie. Die harmonische Linienführung der Motorhaube verleiht dem B6 S Kraft und Eleganz zugleich. Technisch gesehen ist das Leichtbauteil (knapp 10 kg) aus Glasund Karbonfaser ein Leckerbissen. Nach dem Öffnen sieht man auf der Innenseite Technik pur - die gewebte Kohlefaserstruktur. Form follows function wird hier konsequent umgesetzt, die verbesserte Kühlung sorgt dafür, dass auch bei hohen Außentemperaturen alle 530 �Pferde� für Vortrieb sorgen können.
Mit 8 Zylindern und einem Hubraum von 4,4 Liter entspricht der bisherige Antrieb des B6 im Prinzip dem des bekannten BMW ALPINA B5. Die Aufladung dieses Motors unterscheidet sich von konventionellen Lösungen: kein Turbo, aber auch kein Kompressor, der speziell bei hohen Drehzahlen eine sehr hohe Antriebsleistung erfordert. Den Ladedruck liefert beim ALPINA V8 ein sogenannter Radialverdichter, den man sich als Kombination aus Kompressor und Turbolader vorstellen darf.
Seit zirka einem Jahr haben unsere Ingenieure den Motor einer eingehenden Potenzialuntersuchung am Prüfstand und im Fahrzeug unterzogen. Durch die Änderung der Nockenwellenspreizung konnte der Verbrennungsablauf optimiert werden, was zu deutlich niedrigeren Abgastemperaturen führt. Dieses Temperaturdelta bildet die Basis für die jetzt vorgenommene Leistungssteigerung von 500 auf 530 PS sowie die Drehmomenterhöhung um 25 auf 725 Nm.
Parallel wurde in Zusammenarbeit mit der Firma ZF die neue ALPINA Sport SWITCH-TRONIC entwickelt. Die Schaltzeiten des exzellenten ZF-6HP26 Automatikgetriebes konnten um 50 Prozent verkürzt werden. Im manuellen Modus ist das Fahrgefühl mit der Schaltdynamik eines Doppelkupplungsgetriebes vergleichbar. Die Reaktionszeit beträgt nur 1/10 s. Vor allem Sportfahrer wissen die neue Zwischengasfunktion zu schätzen, sie erlaubt bei Rückschaltungen die Drehzahlreserven des Motors ohne Einbußen der Fahrstabilität voll zu nutzen.
Ergebnis: Die bisher schon fulminante Beschleunigung von 0 - 100 km/h verkürzt sich um 1/10 s auf 4,5 s (4,8 s beim Cabrio), die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich um 3 km/h auf 318 km/h (Cabrio 313 km/h).
Erstmals kommen beim B6 S in Zusammenarbeit mit der Firma SACHS Race Engineering entwickelte elektronisch verstellbare Dämpfer (EDC) zum Einsatz. Durch die so mögliche Spreizung der Dämpferkennlinen in der Druck- und Zugstufe konnte ohne Verlust an Komfort der sportliche Charakter stärker ausgeprägt werden. In der Grundstellung sprechen die Dämpfer weich an, wirken größere Beschleunigungskräfte auf das Fahrzeug � zum Beispiel beim schnellen Überfahren von Bodenwellen � so erhöhen die Dämpfer in Sekundenbruchteilen automatisch die Dämpfkräfte und sorgen so für sicheres Fahrverhalten. Situativ kann der Fahrer aber auch für sportliche Fahrweise per Sport-Taster auf der Mittelkonsole die härteren Dämpferkennlinien vorab anwählen.
Resultat dieser Fahrwerksabstimmung mit den großen 20� Rädern ist eine ausgewogene Fahrdynamik. Der B6 S ermöglicht ein leichtfüßiges äußerst neutrales Handling, auf Lenkbefehle des Fahrers reagiert er spontan und präzise. Einen wesentlichen Teil tragen hierzu die straffere Auslegung der Stabilisatoren bei, welche die Seitenneigung bei Kurvenfahrt reduzieren.
Leichtfüßiges Handling und tadelloses Fahrverhalten bis zur Höchstgeschwindigkeit von 318 km/h erforderten viele Stunden aerodynamischer Abstimmung im Windkanal. Ergebnis: minimaler Auftrieb an Vorder- und Hinterachse durch das harmonische Zusammenwirken des neuen effektiven Front- und Heckspoilers, sowie dem Heckdiffusor bei gleichzeitig sehr gutem CW-Wert von 0,32.
Die Leistungsfähigkeit der B6 S Bremsanlage wird durch den Messwert �200 km/h auf 0 km/h in weniger als 5,5 Sekunden� eindrucksvoll dokumentiert. Abgeleitet vom B7 wurde auch hier besonderer Wert auf eine komfortbetonte Charakteristik gelegt. Die Bremsscheiben mit den Abmessungen 374/36 mm an der Vorderachse und 370/24 mm an der Hinterachse sind aus eben diesem Grund nicht gelocht. Trotzdem konnte das Nassbremsverhalten durch die Verwendung einer sogenannten Trockenbremsfunktion deutlich gesteigert werden. Hierbei werden � bei aktivem Scheibenwischer und für den Fahrer nicht spürbar � die Bremsbeläge von Zeit zu Zeit automatisch leicht an die Bremsscheiben angelegt, um den Wasserfilm zu entfernen. In Verbindung mit Zweikolben-TEVES-Faustsätteln sind extrem hohe Verzögerungswerte und bestmögliche Standfestigkeit garantiert.
Nur wenige Sportwagen erreichen die Gesamtharmonie des BMW ALPINA B6 S Coupés. Für schnelles, entspanntes und komfortables Reisen ist der B6 S erste Wahl. Für die Freunde des Offenfahrens ist der BMW ALPINA B6 S mit gleicher Motorisierung auch als Cabriolet und wie das Coupé ab Ende 2007 lieferbar.
Die Maxime damals wie heute waren Fahrleistungen auf dem Niveau exotischer Sportwagen, gepaart mit hoher Karosseriequalität und der Alltagstauglichkeit, wie sie nur Produkte eines großen Herstellers � wie BMW � als exzellente Ausgangsbasis liefern können.
Seit jeher zeichnen sich BMW ALPINA Automobile durch niedrigen Verbrauch bei exzellenten Fahrleistungen aus. Das B6 S Coupé ist Best in Class bezüglich Leistung und niedriger CO2 Emissionen mit einem Gesamtverbrauch von 12,3 l und einer CO2 Emission von 294 g/km (Cabrio 12,8 l, CO2 Emissionen 306 g/km).